Sommer, Sonne, gute Laune ... Was kann es Schöneres geben? Gin Tonic vielleicht!
Klar, Gin Tonic geht nicht nur im Sommer, aber open air am Strand oder im Garten schmeckt er eben noch mal einen Ticken besser als sonst. Bei Sonnenschein. Day Drinking. Erfrischende und fruchtige Getränke. Perfekt! Genau für solche Gelegenheiten möchte ich Euch einen Gin vorstellen, der Sommer, Sonne und Heimat in sich hat: den Fichte | Zitrone vom Buchholzenhof.
Auf dem Buchholzenhof im beschaulichen Mühlenbach im Kinzigtal gelten Nachhaltigkeit und Qualität etwas. Hier trifft Tradition auf Zeitgeist, Kreativität auf Erfahrung. Das Motto der Brennerei: klar, fokussiert, reduziert. Ihr Gin spiegelt das wider – mit wenigen Zutaten wird ein ganz besonderer Geschmack kreiert. Genauso im Design: ein zitronengelb und fichtengrün gefüllter Kreis auf weißem Hintergrund und mit schlichter Schrift. Verschluss: Naturkorken mit Logo.
Beim Öffnen der Flasche entfaltet sich eine ausgewogene Wacholdernote, die durch die Nuancen der Fichtensprossen und Zitronen begleitet wird. Am Gaumen ist sie wieder, diese feine Wacholdernote, diesmal unterstützt durch das waldige Aroma der Fichten.
Die Zitronenaromen geben dem Destillat eine frische und spritzige Note, die besonders im Abgang zu schmecken ist. Der Alkoholgehalt des Fichte | Zitrone liegt bei angenehmen 42 Volumenprozent.
Empfehlungen: pur mit Eis, als Gin Tonic mit Bad Liebenzeller Black Forest Tonic, im Cocktail als Sour-Variante. Nehmt hier aber anstatt Zuckersirup einen Honigsirup! Honig + Fichte = Geschmacksexplosion!
Rezept: Gin Honey Sour
6cl Buchholzenhof GIN Fichte | Zitrone
2,5cl Zitronensaft
2,5cl Honig Sirup
1 Eiweiß
Alle Zutaten im Shaker ohne Eis kräftig shaken, danach nochmal kurz und kräftig mit viel Eis shaken und in einen Tumbler doppelt abseihen. Mit Zitronenrad dekorieren und den Sommer genießen